Sie sind hier: Startseite > Persönliches

Persönliches


Ziel unseres Lebens ist es nicht, immer glücklich zu sein.
Ziel ist es, all unsere Tränen zu weinen und all unser Lachen zu lachen.

Marshall Rosenberg


Solange ich denken kann, fasziniert mich die Vielfalt menschlichen Verhaltens.
Diese Faszination ist gepaart mit der Neugier zu verstehen, was in der Seele eines Menschen vor sich geht, wie Beziehungen funktionieren und was das Wesen eines Menschen ausmacht.

Meine beruflichen Wege führten mich zunächst woanders hin. Nach dem Lehramts-Studium arbeitete ich in verschiedenen großen Buchverlagen. Im Anschluss war ich an mehreren Theaterhäusern, in einer Werbeagentur, dann für eine große Tageszeitung und schließlich in der Veranstaltungsorganisation tätig.

1995 absolvierte ich eine sechsjährige Ausbildung in Tiefenpsychologischer Körpertherapie. In dieser Ausbildung erhielt ich eine fundierte Grundlage in Diagnostik und Prozessbegleitung, sowohl aus tiefenpsychologischer Sicht als auch unter dem Blickwinkel der Körperpsychotherapie. Ich lernte Methoden und Interventionen, die auf körperlicher und psychischer Ebene helfen, sich vergangener Erfahrungen bewusst und über gegenwärtige Bedürfnisse klarer zu werden. Wichtige Lehrer waren hier u.a. Reiner & Brigitte Ohnesorge (s. www.ohnesorge-praxis.info).

Weitere Inspirationen erhielt ich u.a. durch eine Ganzheitliche Coaching Ausbildung bei Angelika Gulder (www.coaching-up.de) sowie durch die einfühlsame Arbeit des Psychoenergetikers Peter Schellenbaum. Wichtige Impulse für meine Arbeit als Paartherapeutin erhielt ich u.a. durch die tiefgründigen Einsichten und Anleitungen des Paartherapeuten Michael Cöllen, der gemeinsam mit seiner Partnerin Ulla Holm die wegweisende Methode "Paarsynthese" entwickelt hat (www.paarsynthese.de); durch die bemerkenswerten Erkenntnisse des amerikanischen Paartherapeuten David Schnarch (www.crucibletherapy.com) und durch die lebensklugen Anregungen des erfahrenene Paartherapeuten Roland Weber.

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Entfaltung unseres persönlichen Lebensglücks unter dem Blickwinkel einer ganzheitlichen Sicht, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, durch ständige Fortbildungen mich selbst weiter zu entwickeln und so die bestmögliche Begleitung meiner KlientInnen zu gewährleisten. Die Therapieforschung zeigt allerdings, dass die beste Ausbildung keine Garantie für eine gelingende Therapie ist. Vielmehr wird der Erfolg der Arbeit maßgeblich davon bestimmt, ob die "Chemie" stimmt zwischen dem Kliententen und der Therapeutin. Das erfahren Sie am besten bei einem ersten Gespräch.